Flaschenständer aus Hufeisen

Schüler der Fachgruppe Metall der Polytechnischen Schule Bad Goisern stellten aus alten Hufeisen Flaschenständer her. Dabei mussten erst die Hufeisen geputzt und entrostet werden. Danach wurden sie gefeilt und in die richtige Position gebracht. Schließlich mussten die Jugendlichen die Teile schweißen und anschließend wieder feilen. Am Ende wurde der Flaschenhalter noch lackiert und auf eine Bodenplatte geschraubt. Jeder hatte mit dem Werkstück eine große Freude und wird so manches Heim schmücken.

20240123 135809

Ausflug ins Fitnesscenter

Am Freitag, den 15. Dezember gingen die Mädchen der PTS-Klassen gemeinsam mit Frau Carl ins Fitnesscenter Bad Goisern.
Nach dem Erklären der Geräte sind die Mädchen in Zweier-Teams eingeteilt worden und konnten dann alles selbstständig auszuprobieren. Die Mädchen lernten viel Neues dazu und
fanden den Ausflug sehr toll.
(Bericht von Larissa Dürnberger-Mayer & Emely Krieger)

IMG 20240201 WA0012

Betriebsbesichtigung Saline Ebensee

Die 4.a und die PTS-Klassen wurden zu einer Betriebsbesichtigung in die Saline Ebensee eingeladen.
Nach einem kurzem Fußmarsch wurden wir herzlich begrüßt. Im Anschluss daran mussten wir
Schutzmantel, Schutzhelm und Schutzbrille anziehen. Bei einer Führung durch den Betrieb wurde uns die
Produktion, die Abpackung, die Versandstation und der Lagerraum gezeigt.
In den Lehrwerkstätten durften wir selbst Salz abfüllen und unser Geschick bei chemischen Versuchen unter
Beweis stellen.
Nach der Führung gab es für alle Bratwürstl, Punsch und Krapfen.

(Bericht von Jakob Tokic)

saline 1

Schwimmtraining im Hallenbad

Die Buben der PTS fuhren am Montag, den 4.12.2023 in die Therme
in Bad Aussee.
Wettrennen wurden veranstaltet und der beste Schwimmer
gekürt. Ehrgeizig kämpfte jeder um den ersten Platz, doch
schließlich gewann Carlos Spreitzhofer überlegen.
Auch verschiedenste Schwimmtechniken wurden unter
Anleitung eines Profis (Christoph Leitner) trainiert.

(Bericht von Larissa Dürnberger-Mayer, PTSb)

Rodeln im Turnunterricht

Am 16.01.2024 gingen die beiden Poly-Klassen in der geblockten Turnstunde auf die Trockentannalm

rodeln. Nach einer Stärkung in der Hütte bestiegen die Schüler ihre Rodeln und fuhren die Strecke wieder ins Tal. Alle hatten einen Riesenspaß!

(Bericht von Linda Fischer & Sarah Besendorfer)

20240115 145908

Berufsmesse Bad Ischl

Heuer fand erstmals eine Berufsmesse in der Johann Netroy Schule in Bad Ischl statt. Auch die Polytechnische Schule Bad Goisern durfte da mit einem Infostand nicht fehlen. Tüchtige Schüler/innen bewarben unsere Schule und stellten ihren Fachbereich vor.

PTS Bad Goisern unterstützt Volksschule Pfandl

Bei einem gemeinsamen Projekt der PTS Bad Goisern mit der Volksschule Pfandl bauten die Jugendlichen im Werkstätten-Unterricht für die Volksschulkinder moderne „Stricklieseln“.

Damit strickten die motivierten Drittklässler zum Teil meterlange Schals und hatten eine Menge Spaß bei der Arbeit.

Um den Großen stolz ihre Ergebnisse zu präsentieren, luden die Pfandler die Goiserer Konstrukteure*innen ihrer Strickmaschinen in den Werkunterricht ein und bedankten sich für das tolle Projekt.

Lehrausgang zur Firma SPAR

Die Handel/Büro-Gruppe der PTS wurde von der Firma SPAR zu einer
Betriebsbesichtigung eingeladen. In Kleingruppen durften die
13 Schüler/-innen grundlegende Tätigkeiten im Einzelhandel