Neues von der Begabungs- und Interessensförderung 2015

Auch in diesem Schuljahr bietet die Welterbe Mittelschule die Unverbindliche Übung Begabungs- und Interessensförderung an. Und dieses Angebot wird heuer ganz intensiv genützt.

Zu Schulanfang gab es bereits für interessierte SchülerInnen der ersten Klassen einen Schnupperkurs, in dem ältere MitschülerInnen eine kleine Einführung durchführten und auch für die beiden neuen LehrerInnen über das vergangen BIF Jahr berichteten. Dabei erklärten schulstufenübergreifend SchülerInnen der zweiten Klassen den Neuankömmlingen, was dieses Fach alles zu bieten hat.

Nachdem die Hauptinteressen der SchülerInnen abgeklärt waren, versuchte man sich am ersten Nachmittag auch an kniffligen Denk- und Koordinationsspielen. Besonderen Spaß machten wie immer die lustigen Sing- und Bewegungsübungen. Aber auch Logik-und Denktrainings kamen in den ersten BIF- Stunden nicht zu kurz.

Im Oktober wagte man sich ins Freie und stellte anschließend Naturmandalas her.

Da unsere Ausstellung „Basteln mit Büchern“ in der RAIBA so großen Anklang gefunden hatte, wurde auch der Wunsch an uns herangetragen, für die Weihnachtszeit Tannenbäume aus Büchern für die Schaufenster zu gestalten. Und so starteten in unserem letzten BIF Block 30! freiwillige Kinder der ersten bis dritten Klassen mit dieser Aktion. Manche schafften es, sogar 4 Bücher zu falten, vielen Dank dafür!

Mit Begabungs- und Interessenförderung wollen wir auf die vielfältigen Interessen und Begabungen unserer SchülerInnen eingehen, welche manches Mal im Regelunterricht nicht ganz abgedeckt werden können. Daher sind noch viele unterschiedliche Nachmittage geplant und wir freuen uns schon auf weitere interessante Nachmittage. Daneben wollen wir besonders begabten und interessierten SchülerInnen die Möglichkeit bieten, in eigenen Projekten ihren speziellen Interessen nachzugehen. Viel Freude auch damit!

Text und Bilder: Gerlinde Liebhart