Externe Kontrolle

DSC08311 800x600

An den beiden Dienstagen bis Ende Jänner verbringen die Jugendlichen der 4. Klassen jeweils einen Tag im Berufsinformationszentrum in Gmunden, wo sie von zwei externen Trainern auf vielfältige und spezielle Weise betreut werden. Teamarbeit, Eigenverantwortung und Realitätssinn werden bei den Übungen verlangt. Man soll seinen Berufswunsch und seine Zeugnisnoten im Einklang haben, sich mit den Anforderungen der jeweiligen Wunschschule auseinandersetzen, das Berufsbild kennen, das man anstrebt und noch einmal seine Interessen kontrollieren.

Zusätzlich gibt es noch jede Menge Tipps, wie man sich in der Wirtschaftswelt gut präsentiert, um damit zu jenem Beruf zu kommen, der mit dem Wunschberuf kompatibel ist.

Unsere SchülerInnen haben all diese Herausforderungen bestens bewältigt und sehen ihrem Zeugnis und der Zeit der Bewerbungen gelassen entgegen.

Herzlichen Dank an die Trainer vom IAB und an Herrn Scheichl, der uns diese Erlebnisse erst ermöglicht hat.