Exkursion der PTS Bad Goisern zur VOEST und zur Zentrale der Raiffeisenbank in Linz

Am Freitag, den 31. März ermöglichte Herr Dir. Miller von der Raiffeisenbank Bad Goisern den Schülern und Schülerinnen der Polytechnischen Schule Bad Goisern eine Führung bei der VOEST in Linz. Begleitet wurden die beiden Klassen von Herrn Gratzenberger, der vor Ort alles regelte.

Es war höchst interessant, einiges über die Entstehungsgeschichte der Vereinigten Österreichischen Eisen- und Stahlwerke zu erfahren. Auf welche Weise der aufwärts strebende Industriebetrieb weltweit Stahl zu hochwertigen Produkten verarbeitet und fertigt, wurde den Mädchen und Burschen auf sehr anschauliche und repräsentative Art vermittelt. Anschließend fand eine Führung im VOEST-Gelände statt, wo sie die Verfahrensweise der Stahlerzeugung live miterleben konnten.

Zu Mittag wartete dann im Restaurant der VOEST auf die Mädchen und Burschen noch eine Stärkung mit Würstel und einem erfrischenden Getränk.

Im Anschluss daran ging es dann zur Zentrale der oberösterreichischen Raiffeisenbank, wo kompetentes Führungspersonal die Schüler und Schülerinnen über den Aufgabenbereich des Geldinstitutes, sowie über Wertpapier- und Aktiengeschäfte aufklärte.

VOEST

20170331 132413