Exkursion der PTS Bad Goisern zur VOEST und zur Zentrale der RAIBA in Linz

Voest2Am Freitag, den 11. März ermöglichte Herr Dir. Miller von der Raiffeisenbank Bad Goiseren den Schülern und Schülerinnen der Polytechnischen Schule Bad Goisern eine Führung bei der VOEST in Linz. Es war höchst interessant, einiges über die Entstehungsgeschichte der Vereinigten Österreichischen Eisen- und Stahlwerke zu erfahren. Auf welche Weise der aufwärts strebende Industriebetrieb weltweit Stahl zu hochwertigen Produkten verarbeitet und fertigt, wurde den Mädchen und Burschen auf sehr anschauliche und repräsentative Art vermittelt.

Im Anschluss daran ging es dann zur Zentrale der oberösterreichischen Raiffeisenbank, wo kompetentes Führungspersonal die Schüler und Schülerinnen über den Aufgabenbereich des Geldinstitutes, sowie über Wertpapier- und Aktiengeschäfte aufklärte.

Am Ende dieses recht interessanten Exkursionstages in Linz wartete auf die Mädchen und Burschen noch eine Stärkung mit Würstel und einem erfrischenden Getränk.