Polyschüler beim Biomasse-Heizwerk

Fernwärme bearbeitetAm 15. 12. 2015 besuchten Schüler der Holzgruppe der PTS Bad Goisern das Biomasse-Heizwerk Bad Goisern.

Herr Mag. Johannes Unterberger, Gründer der Holzwärme Bad Goisern reg. Genossenschaft m.b.H. führte die interessierten Burschen durch das Heizwerk in Stambach.

Die Verwertung der regional verfügbaren Biomasse und die damit ermöglichte Umstellung vieler Heizungen auf erneuerbare Energie, war der Leitfaden, der sich neben einer Reihe von technischen Daten wie - Leistung des Biomassekessels, Leistung der Wärmerückgewinnung, derzeitige Anschlussleitung und vieles mehr - deutlich erkennbar durch die Besichtigung zog.

Bewerbungstraining mit Profis

Am Donnerstag fuhren 12 Jugendliche nach Gmunden in das AMS, denn es war uns heuer etwas ganz Spezielles angeboten worden: Herr Scheichl hatte ein Bewerbungstraining mit zwei Profis für uns arrangiert.

PTS Bad Goisern, ein Beispiel für gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und erfolgsorientiertes Arbeiten

Die Polytechnische Schule Bad Goisern hat seit Jahren einen sehr guten Zulauf. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Sowohl Unternehmer als auch Wirtschaftskammer heben dies immer wieder anerkennend hervor.

Die Polytechnische Schule Bad Goisern startet in ein neues Schuljahr

Ein neues Schuljahr hat begonnen. 44 Gruppenbild 1Schüler und Schülerinnen, aufgeteilt in zwei Klassen, wagten wieder den Start ins neue Schuljahr. Besonders erfreulich ist, dass Elyas, ein Asylant aus Afghanistan, der seit März des vergangenen Schuljahres als außerordentlicher Schüler die PTS Bad Goisern besucht, heuer nochmals als ordentlicher Schüler am Unterricht der Polytechnischen Schule teilnehmen darf. Er ist ein sehr liebenswerter, höflicher und wissbegieriger junger Mann, der mit Feuereifer dem Unterrichtsgeschehen folgt.

Vortrag zum Thema "Suchtprävention"

Nachdem Herr Inspektor Feichtinger auch heuer wieder angeboten hat, den Einstieg zum Thema "Suchtprävention" in unseren beiden Polyklassen zu machen, war Mitte November die Poly b Klasse und Ende November das Poly a an der Reihe.

Wandertag der Polytechnischen Schule Bad Goisern

Die zwei Polyklassen machten am Dienstag, den 6. Oktober einen Wandertag, der von Bad Aussee durch das Koppental entlang der Traun führte. Von Obertraun ging es dann weiter den Ostuferwanderweg entlang bis Bad Goisern.Wandertag 2015.