Auf die Rodel, fertig, los...

Rodeln

Am 7. Februar fand bei besten Bahnverhältnissen der bereits zur Tradition gewordene Rodelwettbewerb für die Schüler der PTS Bad Goisern auf der Trockentannalm statt. Den Gesamtsieg holte sich in diesem Jahr mit einer überlegenen Bestzeit Gregor Pilz.
Ein Dank gilt der Volksbank Bad Goisern, die das Rennen seit Jahrzehnten sehr professionell organisiert. Nach einer Stärkung mit heißen Würsteln und einem Getränk fuhren die Schüler mit ihren Lehrern vergnügt ins Tal.

Spannende Monate

Im Großen und Ganzen finde ich das Lernen von zu Hause aus gar nicht so schlecht. Probleme macht mir nur das Aufstehen. Wenn Schule ist, gibt es kein Problem. Ich höre den Wecker und schon stehe ich auf, aber zurzeit ist es etwas schwieriger. Meistens schlafe ich bis acht Uhr und dann geht es los. So wie wir von den Lehrern über alles informiert werden, läuft es super. Ich erhalte meine Arbeitsaufträge und fange sofort damit an. Meistens mache ich gleich alles in den ersten vier Tagen, damit ich nicht hinten nachhänge. So ca. vier Stunden verbringe ich am Vormittag mit dem Lernen. Das selbständige Lernen fällt mir nicht immer leicht, aber da wir Laptop, Apple, Tablet und Handy zuhause besitzen, google ich auch viel nach oder frage meine Mutter. Ich werde immer von meiner Mutter kontrolliert, ob ich auch alles gemacht habe bzw. alles kann.

Skitage 2020

Anfang März verbrachten die Poly-SchülerInnen ihre Skitage im Skigebiet Dachstein West. Obwohl das Wetter nicht immer optimal mitspielte,
nahmen alle mit viel Freude daran teil. Die Skikarten wurden vom Land OÖ zur Verfügung gestellt, sodass die Pistengaudi auch sehr kostengünstig war.

English@Home

Draw lessons hp

Viel Kreativität war in den letzten Wochen gefordert, ging es doch darum, ohne Unterricht im Schulgebäude trotzdem Unterricht zu gestalten. Den EnglischlehrerInnen und SchülerInnen mangelte es nicht an Einfallsreichtum, wie eine Arbeit von Patrick R. beweist.
Nun ist es an der Zeit die nächsten Wochen gemeinsam im Schichtbetrieb zu bestreiten, worauf sich wohl die meisten schon freuen.

Fußball-Erfolg

Fußball Hp

Die Fußballmannschaft der PTS Bad Goisern nahm an der Fußball-Hallenlandesmeisterschaft in der Sporthalle in Traun teil. Dabei erreichten die Poly-Fußballer in der Vorrunde den 3. Platz. Der Aufstieg in die Finalrunde wurde ganz knapp um einen Punkt versäumt.

Poly im Einsatz

carport hp

Auch im Poly-Stock unseres Gebäudes herrscht nun wieder Leben, seit 3.Juni freuen wir uns über den Schichtbetrieb.
So kann nur ein durch die Corona-Krise verzögertes Projekt weiterlaufen: ein Carport für Mopeds etc. wird gebaut.
Nebenbei entsteht ein Portfolio, welches Planung und Bau dokumentiert, der Zweig Handel und Büro übernimmt die Kostenaufstellung. Kollege Peter Peer wird das Projekt für den Poly-Förderpreis einreichen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Besendorfer, die unsere Polytechnische Schule dabei tatkräftig unterstützt und begleitet.

Distance Learning

Sophie hp

Das Online-Lernen bereitet mir einerseits Spaß, da ich mir die Arbeit selbst einteilen kann, andererseits fällt es mir daheim manchmal schwer, mich auf die Übungen zu konzentrieren.
Ich finde E-Learning an sich nicht schlecht, da es eine kleine Herausforderung ist. Man ist ganz allein auf sich gestellt, muss Selbstverantwortung übernehmen und kann sich nicht vom Lehrstoff „berieseln“ lassen.
Trotzdem würde ich lieber in die Schule gehen, um bei Unklarheiten sofort nachzufragen, in Teams zu arbeiten und mit Freunden Spaß zu haben.

Wieder in Schuss!

Salettl hp

Nachdem das Salettl vor der Schule leider von diversen Unbekannten durch Schmierereien etc. in Mitleidenschaft gezogen wurde, haben es die Poly-SchülerInnen nun abgeschliffen und damit wieder in Schuss gebracht.
Vielen Dank an diese und Kollegen Erich Peer, die sich auch von schlechterem Wetter nicht in ihrer Motivation bremsen ließen.