Interessens- und Begabungsförderung 2020/21

BIF Hp

Auch im Schuljahr 2020/21 wird an der Welterbe Mittelschule das Fach Interessens- und Begabungsförderung angeboten.
Dabei wird schulstufenübergreifend an 2 Jahresprojekten gearbeitet. 14 SchülerInnen haben sich für das Projekt „Schokologie“ gemeldet und sich dabei bereits  am Einführungsworkshop intensiv mit der Geschichte des Kakaos beschäftigt.
In den folgenden Workshops stehen unter anderem „ Kakaoverarbeitung“, “Herkunftsländer” oder  „Fair trade“ auf dem Programm. Wir beschäftigen uns auch mit den Themen “Kakao und Medizin” oder den Zutaten von Schokolade.Weiters wird Kakao  in den verschiedenen Zuständen blind verkostet und  verschiedenste Schokoprodukte werden selbst hergestellt. Um auch in das forschende Lernen hinein zu schnuppern, wird ein Fragebogen rund um das Thema „Schokolade“ erstellt und damit die Neigungen in der Gruppe befragt.


Neben all diesen Themenbereichen und unterschiedlichen Internetrecherchen werden aber auch immer wieder zahlreiche lustige Aktionen, wie Drageekeksi fangen (ein Koordinationsspiel) oder Schokoschach gespielt, um möglichst alle Begabungen unserer SchülerInnen anzusprechen. Schon am 1. Nachmittag hatten alle TeilnehmerInnen neben dem intensiven Arbeiten auch sichtlich viel Spaß!
In unserem zweiten Projekt werden die SchülerInnen der dritten Klassen heuer unsere Glöcklerkappe fertig stellen, welches wir coronabedingt im letzten Jahr leider nicht mehr geschafft haben. Daneben wollen wir uns auch nochmals näher mit dem Immateriellen Kulturerbe beschäftigen. Auch dafür wünschen wir gutes Gelingen und viel Freude an der interessanten Arbeit!