Gelungener Start von „Digimania“

Mit großem Erfolg startete das neue, schulübergreifende Talente Kooperationsprojekt

„Digimania“. In diesem Projekt wird von LehrerInnen der Welterbe Mittelschule mit Unterstützung von SchülerInnen der 5. und 6. Schulstufe interessierten SchülerInnen der 3. und 4. Volkschulklassen aus St. Agatha/Hallstatt das Thema „Erste Schritte in die Welt der digitalen Medien“ näher gebracht. Im Medienlabor der Welterbe NMS standen an den ersten beiden Halbtagen einfaches Programmieren, Versuche mit Bee-Bots, das Programmieren von microbits, erste Schritte in den 3D Druck und vieles mehr am Programm. Spielerisch wurden dabei die TeilnehmerInnen mit den Grundbegriffen des Programmierens vertraut gemacht und versucht, den Einsatz von neuen Medien möglichst lustbetont zu vermitteln. Dass dies gelungen ist, zeigt die große TeilnehmerInnenzahl und ist auch auf den Fotos gut zu erkennen!

Wir freuen uns schon alle auf die Fortsetzung unserer Workshops im Jänner!

IMG_5717.JPGIMG_5721.JPG