Skitage 2019

IMG 20190508 WA0003

Anfang März durften die Poly-SchülerInnen schöne, aber kalte Skitage im Skigebiet Dachstein West erleben.
Die Skikarten wurden vom Land OÖ zur Verfügung gestellt, sodass die Pistengaudi auch sehr kostengünstig war.

Wir stöan an Bam auf



Weihnachtskarte 2018 30

 

Auch in diesem Jahr schafften wir es mit viel Fleiß, Kreativität und Engagement  einen Schulweihnachtsbaum zu bauen.
Besonderes Lob gilt den Kindern der Werkstatt-Gruppe der PTS, welche mit viel Fleiß an diesem Projekt mitarbeiteten.
Ebenso möchte ich mich bei den Firmen Sägewerk Schmaranzer und Wörther Energietechnik für die gesponserten Materialien bedanken.

Frohe Weihnachten!

PTS Bad Goisern besuchte das BMW - Motorenwerk in Steyr

BMW Foto klein

Am 1. April 2019 ermöglichte die Raiffeisenbank Bad Goisern unter der Führung von Herrn Mag. Ehrenfried Eder den Schülern und Schülerinnen der Polytechnischen Schule Bad Goisern eine Führung im BMW - Werk in Steyr.

Das Werk in Steyr ist das weltweit größte Motorenwerk und Dieselmotoren - Entwicklungszentrum des Konzerns und einer der größten Industriebetriebe in Österreich. Es werden hier 3-, 4- und 6 Zylinder Benzin- sowie Dieselmotoren gebaut.

Die PTS Bad Goisern bedankt sich recht herzlich bei der RAIKA Bad Goisern für die Übernahme der Bus- und Führungskosten.

Besuch beim Bezirksgericht

IMG peter 30

Die Bankstellenleiter der Raiffeisenbank Bad Goisern, Herr Mag. Ehrenfried Eder und Herr Wolfgang Miller, organisierten für die beiden Klassen der PTS Bad Goisern einen Lehrausgang zum Bezirksgericht Bad Ischl. Der dafür zuständige Diplomrechtspfleger, Herr Klaus Kratky, klärte die Schülerinnen und Schüler über die Folgen von Verschuldungen auf. Anhand eines aktuellen Beispieles wurde den Schülern sehr anschaulich aufgezeigt, wie enorm die Kosten im Falle einer Verpfändung für die Betroffenen steigen.

Volksbank - Rodelwettbewerb der PTS Bad Goisern auf der Trockentannalm

Am 8. Februar fand bei besten Bahnverhältnissen der bereits zur Tradition gewordene Rodelwettbewerb für die Schüler der PTS Bad Goisern auf der Trockentannalm statt. Den Gesamtsieg holte sich in diesem Jahr Andre Fostel.

Ein Dank gilt der Volksbank Bad Goisern, die das Rennen seit Jahrzehnten sehr professionell organisiert. Nach einer Stärkung mit heißen Würsteln und einem Getränk fuhren die Schüler mit ihren Lehrern vergnügt ins Tal.

VBK Rodeln 2019

 

Bewerbungstraining AMS Gmunden

ausgewählt 30

Wir wollen unsere Poly-SchülerInnen möglichst vielseitig und umfassend auf ihren Berufseintritt vorbereiten. Eine erste Bewährungsprobe stellt die Bewerbung dar.
Damit unsere Jugendlichen bestens darauf vorbereitet sind, ermöglichte uns das AMS in Gmunden einen Bewerbungstrainings-Tag.

Poly Bad Goisern bei der Hahnenkamm-Abfahrt 2019

Die Schülerinnen und Schüler der PTS Bad Goisern waren auch heuer wieder begeisterte Zuschauer beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Da heuer der Abfahrtslauf am Freitag stattfand, erlebten die Jugendlichen ein noch größeres Spektakel, weil viel mehr Fans entlang der Strecke standen. 

Der Südtiroler Dominik Paris gewann das Rennen und unter dem Jubel der 

Zuseher  gelang dem Österreicher Otmar Striedinger der Sprung auf das Stockerl. Bei diesem Höhepunkt des Schiweltcups dabei sein zu dürfen, wurde für die Polyschüler auch diesmal wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein besonderer Dank gilt unserem Bäckermeister Kurt Leitner, der alle mit einer ausgezeichneten Jause versorgte.

 

Hahnenkamm 2019 1

Adventkranzbinden in der PTS

CAM00175[3966].jpg

Im Rahmen eines Projektes haben die  katholischen Schüler/innen des Politechnischen Jahrgangs einen Adventkranz selber gebunden. Sie waren mit großem Eifer bei der Sache. Auch der Spaß durfte bei der gemeinsamen Arbeit nicht zu kurz kommen. Das Ergebnis waren schöne Adventkränze und strahlende Gesichter.