Workshop mit Shae Bishop

Am 13. Mai hatten zehn Schülerinnen der Welterbe-Mittelschule Bad Goisern eine besondere Gelegenheit: Im Rahmen der Sonderausstellung „PerlMut“ und anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2024 nahmen sie an einem Workshop mit dem US-amerikanischen Textilkünstler Shae Bishop teil.Shae Bishop ist bekannt für seine einzigartigen Textilien, die aus Hunderten von kleinen, zusammengeknüpften Keramikfliesen bestehen. Mit seinen Werken erzählt er kulturelle und individuelle Geschichten und hebt die Bedeutung unserer Kleidung für die persönliche Identität hervor.
Die Schülerinnen der Klasse 3B nahmen mit großem Eifer und Geschick an dem Workshop teil. Unter Bishops Anleitung entwarfen sie eigene Vorlagen, die sie anschließend auf Gipsformen übertrugen. Mit speziellen Modellierwerkzeugen höhlten sie den Gips aus und drückten Ton in die erstellten Muster, um kleine, dünne Tonplättchen herzustellen.

OÖ Job Week 2024

Die Job Week ist eine jährliche Initiative der WKO und bietet die Möglichkeit, einen Einblick in Oberösterreichs Unternehmen zu erhalten. Je nach Interesse durften sich die Schüler/-innen der 3. Klassen einer Gruppe zuordnen und einen Vormittag lang hinter die Kulissen des Betriebes ihrer Wahl blicken. In ungezwungener Atmosphäre lernten die Kinder verschiedene Lehrberufe kennen und wurden sogar mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Erlebnistag in der Welterberegion

Einblicke hinter die Kulissen eines Hotelbetriebs und eine Erkundungstour durch die Eishöhlen am Dachstein
Im Mai wurden die 3a, 3b und 4a – Klassen vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut zu einem Erlebnistag des EU-geförderten Projekts „Mitarbeiter/in der Zukunft“ eingeladen. Im Seehotel „Grüner Baum“ erhielten die Schüler und Schülerinnen der 3b Einblicke in die Vielfalt der Arbeitsplätze im Tourismus dieser Region und hinter die Kulissen eines Hotelbetriebes. Nach einem Mittagessen durften wir die Rieseneishöhle und die Mammuthöhle am Krippenstein bestaunen.

Geschichte vom Urdirndl

Das Dirndl, wie wir es heute kennen, hat eine überraschende Geschichte! Anders als man vielleicht vermuten würde, war es anfangs kein festliches Kleid, sondern eine praktische Arbeitskleidung. Damals trugen Menschen einfache Gewänder aus viereckigen Stoffbahnen, die um den Körper gewickelt und mit Nadeln oder Bändern befestigt wurden. Sowohl Frauen als auch Männer trugen Leinenhemden, die als praktische und bequeme Kleidung für die Arbeit und den Alltag dienten. Zum Schutz der Kleidung vor Schmutz und Beschädigungen wurde oft ein zusätzlicher Stoff um die Hüfte gebunden. Daraus entwickelte sich die Schürze, die ein wichtiges Element des Dirndls wurde. Darüber band man einen breiten Gürtel, aus dem dann im Laufe der Jahre das Mieder und der Dirndlleib entstand. Oberhalb der Ellbogen wurden die Ärmel gebunden und die heutige Dirndlbluse war geboren.

Liebstattsonntag Gruppe

Wir danken den Mädchen der 3. Klasse und Frau Schneeberger für die anschauliche Präsentation am Liebstattsonntag.

"Der Boxer"

In einer beeindruckenden Vorstellung präsentierten Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Welterbe Mittelschule Bad Goisern in Linz ein herausragendes Projekt im Rahmen des Hermann-Langbein-Symposiums. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Oberösterreich statt und bot eine Plattform für innovative Bildungsinitiativen.Das Projekt der Schule befasste sich intensiv mit der Graphic Novel "Der Boxer" von Reinhard Kleist. Unter der Leitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen der Graphic Novel auseinander und verwandelten ihre Erkenntnisse in beeindruckende Kunstwerke. Die Höhepunkte des Projekts wurden in einem eindrucksvollen Kurzfilm festgehalten, der während der Eröffnung des Hermann-Langbein-Symposiums am 8.April 2024 präsentiert wurde.

Exotische Begegnungen

Faszinierende Einblicke in die Welt der Reptilien und Spinnen erlebten die Schüler*innen der 1. bis 3. Klasse der Welterbe MS am 5. März 2024. Raphael Kollinger, der in Schalchen eine eigene kleine Reptilienauffangstation leitet, erzählte uns in seinem Vortrag Staunens- und Wissenswertes über Kriech- und Spinnentiere. Die Präsentation lebender Tiere hinterlässt sicherlich bleibende Eindrücke und beim Streicheln von Balthasar, dem Bartagamen, Hansi, dem Blauzungenskink, Lilly, der Vogelspinne und den beiden Königspythons konnten einige Schülerinnen und Schüler ihre Scheu vor diesen geheimnisvollen Exoten ablegen.

Fakt oder Fiktion? -  Videokonferenz mit den LIE DETECTORS

Die Journalisten und Journalistinnen der europäischen Medienkompetenzorganisation „Lie Detectors“ besuchen digital per interaktiver Videokonferenzen Schulklassen und vermitteln Techniken zur Erkennung von Falschmeldungen sowie spannende Einblicke in ihre Arbeit. Den Schülern und Schülerinnen soll so der bewusste und kritische Umgang mit der Online-Medienwelt nähergebracht werden. Unter reger Beteiligung der Schüler/innen der 3b erklärte eine Journalistin wie professioneller Journalismus funktioniert, zeigte konkrete Beispiele für Falschnachrichten und gezielte Desinformation und half beim Faktencheck. Unter anderem stellte sie den Faktencheck-Kanal „Bait“ auf „TikTok“ vor, der den jungen Menschen ein Handwerkzeug für eine Enttarnung von Fakes und Verschwörungsmythen geben möchte.

Jolly-Zeichenwettbewerb

Herzliche Gratulation an Max und Sophie zu ihrem Erfolg beim Jolly-Malwettbewerb! Diesmal lautete die Aufgabe des Tourismusverbandes: „Entwirf ein Maskottchen, das für die Ferienregion Dachstein Salzkammergut steht“. Die 2. Klassen und Sophie aus der 4. Klasse kreierten fantasievolle Wesen, die unsere Region widerspiegeln. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer/innen und bedanken uns für ihr Engagement und ihre Kreativität.