Sportlich unterwegs

Skitage1 hp

Vor kurzem durften die erste Klasse und die zweiten Klassen tolle Skitage im Skigebiet Dachstein West verbringen. Hatte man die Nebelgrenze erst einmal per Lift oder Gondel überwunden, erwartete die Skifahrer/innen an einigen Tagen wunderbarer Sonnenschein.
Wir durften das Skigebiet in verschiedenen Gruppen, je nach Fahrkönnen, unsicher machen. Neben einer sehr großen „schnellen“ Gruppe, gab es auch einige Schüler/innen, die das Skifahren erlernten bzw. ihre Fahrkönnen auffrischten. Fast alle dieser 16 Jugendlichen schafften am Ende der Woche ihre erste Hornspitz-Abfahrt! Die Freude darüber ist auf dem zweiten Foto deutlich sichtbar.

Skitage hp

Vergessen war gestern - Gedächtnistraining an der Welterbe MS

Am 11. Jänner 2023 kam der Gedächtnistrainer Manuel Rothwald aus Wiener Neustadt an unsere Schule.

Den Adlern ganz nah – Welterbe MS am Kulm

Die 1A war am 27. Jänner 2023 bei der Qualifikation zum Skifliegen am Kulm live dabei.

Schüler - daHeim

 

Internat hp

Die 2b durfte das „Schüler-daHeim“ Bad Goisern besuchen und wurde vom Leiter Herrn Dipl. Päd. Gamsjäger durch das frisch renovierte Haus geführt.
Es waren interessante Stunden für die Jugendlichen, die so auch miterlebten, wie einige ihrer Klassenkolleg/innen ihre Zeit außerhalb der Schule unter der Woche verbringen. Stolz wurden Zimmer präsentiert und mit Freude das leckere Essen verspeist.

Tag der offenen Tür

Am Freitag, 20. Jänner 2023 waren alle interessierten Volksschüler/innen und ihre Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür an unserer Schule eingeladen.

Musikalische Weihnachtswünsche

Am 15. Dezember 2022 fand nach einer kleinen Weihnachtsfeier ein kurzes Konzert des Jugendorchesters im Goiseram-Saal der Landesmusikschule Bad Goisern statt. Den Eltern und Kolleg/innen wurden zwei Weihnachtslieder und ein Marsch zu Gehör gebracht.

Floorball -  Trendsport im Turnunterricht

Floorball Gruppe

Zwei Vereinsspieler des  Goiserer ASKÖ Floorballteams "Sharks" brachten den Schüler/innen der 2. Klassen die Grundlagen dieser schnellen Sportart nahe. Nach einer kurzen Einübungsphase und sicherheitstechnischen Anweisungen wurden Matches ausgetragen, die spannungsgeladen und voller Emotionen waren. Begeistert beteiligten sich alle Schüler/innen an den Spielen und die zwei Turnstunden vergingen wie im Flug. Wir danken Johannes Steglegger und Hubert Mitterhauser für die Unterstützung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Floorballverein.

Nikolausjause

Nikolausjause2 hp

Am Nikolaustag wurden unsere SchülerInnen mit einer gesunden Nikolausjause überrascht, welche die Jugendlichen fröhlich in guter Gemeinschaft genossen.

Nikolausjause1 hp