Auf ins neue Schuljahr mit Methodentraining

Methodentraining1 hp

Damit wir im neuen Schuljahr mit Schwung starten können, sind bei uns an der Welterbe Mittelschule gleich in der ersten Schulwoche zwei Stunden Methodentraining angesagt. Alle Klassen erforschten die Welt des Lernens mithilfe verschiedener Zugänge und anhand von Beispielen. Während die einen rund um Gruppenarbeit Erfahrung sammelten, experimentierten die anderen mit Ampelkärtchen zum selbstständigen Lernen. Eine Klasse fertigte Filmstreifen zur Veranschaulichung von Lerninhalten, eine weitere übte Markierungsregeln zum besseren Erfassen von Texten. 

Methodentraining hp

Welterbefest 2022

Am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche wurde im Festsaal der UNESCO Welterbe Mittelschule der Schulabschluss gefeiert. Die Schüler*innen, ihre Eltern, Lehrer*innen sowie der katholische Pfarrer von Bad Goisern, Mag. Johann Hammerl, erfreuten sich an einem abwechslungsreichen, bunten Programm.

Ausstrahlung „Zeitlos – Schule des Lebens“

Vier Zweitklässler:innen unserer Schule erhielten Mitte Mai die Möglichkeit, an einem Filmdreh im und um das Salzbergwerk Hallstatt mitzuwirken. Gemeinsam mit Dr. Hans Reschreiter vom Naturhistorischen Museum Wien, der die Ausgrabungen und Forschung im Salzbergwerk Hallstatt leitet, standen sie zwei Nachmittage für „Zeitlos – Schule des Lebens“ vor der Kamera.

Lions Friedensplakat Wettbewerb

Ende Juni fand an unserer Schule die Siegerehrung des Lions Friedensplakat Wettbewerbes 2021/22 statt.

Ausstellung „Kopfgeschichten“

Am Beginn der letzten Schulwoche wurde im 1. Stock des Gemeindeamts Bad Goisern die Ausstellung “Kopfgeschichten” eröffnet. Schüler:innen der 1B und 2A der  präsentieren dort bis September ihre Arbeiten, die im fächerübergreifenden Unterricht entstanden sind.

Spendenaktion - Ukrainehilfe

Die UNESCO Welterbe Mittelschule ist sehr stolz auf ihre Schüler*innen, die gemeinsam eine Spendenaktion für die Ukrainehilfe auf die Beine gestellt haben, initiiert von einer Schülerin aus der 4. Klasse. Dabei konnten nicht nur zahlreiche Sachspenden übergeben, sondern auch €200,- an Nachbar in Not gespendet werden. Danke an alle, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben! Es gibt kein schöneres Gefühl, als anderen Menschen helfen zu können.

Bezirksmeisterschaft Schwimmen

Bezirksmeisterschaft Schwimmen

Am 01.07.2022 wurde die Bezirksmeisterschaft Schwimmen vom USC Bad Goisern und von unserer Schule als Mitorganisator durchgeführt. 13 Schulen bzw. Vereine kämpften in verschieden Bewerben um die ersten Plätze oder genossen einfach die Wettkampfstimmung unter dem Motto „Dabeisein ist alles“.
Zahlreiche SchülerInnen unserer Schule waren vertreten und konnten auch einige Stockerlplätze erringen:

Erkundung einer französischen UNESCO-Welterbe-Stadt

Die 4. Klasse verbrachte als krönenden Abschluss des Schuljahres im Juni noch eine Woche in der französischen Stadt Strasbourg. Diese gehört mit ihrer Grande-Île und den weltbekannten Fachwerkshäusern zum UNESCO Weltkulturerbe.