Fahrt zur Bildungsmesse nach Wels

 

Am 7. Oktober durften wir zusammen mit der 4. Klasse der Mittelschule zur Berufsinformationsmesse "Jugend und Beruf" nach Wels fahren. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit sich verschiedenste Berufssparten und weiterführende Schulausbildungen anzuschauen und auch auszuprobieren. Vollgepackt mit Eindrücken, Prospekten und Werbegeschenken ging es wieder nach Hause.

Poly Fahrt nach Riegersburg Tag 5

 

Nach Frühstück, packen und Zimmer räumen sind wir schließlich bei unserem letzten Etappenziel unserer Klassenfahrt angekommen. Graz, die zweitgrößte Stadt Österreichs galt es zu erkunden. "Stutzi" ließ uns in der Innenstadt aussteigen und in kürzester Zeit erklommen wir den Schloßberg. Das Wahrzeichen der Stadt, der Grazer Uhrturm war unser Ziel. Nachdem wir die herrliche Aussicht genossen hatten, machten wir noch einen Innenstadtbummel. Nach dem individuellen Mittagessen starteten wir unsere Heimreise. Eine ereignisreiche, spannende Woche ging so zu Ende. Ende Tag 5!

Schnuppertage in den Betrieben

Bereits Anfang Oktober fand heuer der 1. Turnus der berufspraktischen Tage statt. Unsere Schützlinge konnten 3 Tage in heimischen Betrieben "Arbeitsluft" schnuppern und ihre Interessen suchen und teilweise finden. Bei so manchen Schülern war der Traumberuf bereits nach den Tagen gefunden. 

Poly Fahrt nach Riegersburg Tag 4

 

Heute stand der Besuch einer Therme im Themenland auf dem Programm. Die Wahl fiel heuer auf die Therme in Loipersdorf. Nach der Fahrt haben wir den Thementag genossen, sind gerutscht, gesprungen und haben die Seele baumeln lassen. Am Abend haben wir es uns in der Buschenschank "Bernhart" gut gehen lassen. So manche Brettljause, Brot und Straube wurden verzehrt. Der Traubensaft schmeckte herrlich.
Ende Tag 4!

Wandertag auf den Predigstuhl Bad Goisern

Bei anfangs kühlen Temperaturen führte uns der Wandertag über die Rathlucknhütte, dem Höhenweg, die Blascheggwarte und dem Rathsteig auf den Goiserer Predigstuhl. Am Gipfel angelangt konnten wir die herrliche Aussicht genießen. Nach dem Abstieg erfrischten wir uns in der Rathlucknhütte, bevor es wieder hinunter ins Tal ging. 

Poly Fahrt nach Riegersburg Tag 3

Heute ging es mit dem Komfort-Reisebus der Firma Sklona und unserem Fahrer "Stutzi" zur Schokoladenmanufaktur Zotter. Dort erwartete uns eine Kinovorstellung in der die Verarbeitung von fair gehandelten Kakaobohnen nähergebracht wurde. Nach dem Film begaben wir uns auf Entdeckungsreise durch das Werk. Dabei konnte gekostet, geschleckt, getrunken und geküsst werden. Mit dem "Kusslöffel" der Firma Zotter war dies alles möglich. Nach der Kosterei besuchten wir noch den angrenzenden "Essbaren Tiergarten". Nach der Mittagspause stand ein Besuch der Schnaps- und Essigerzeugung "Gölles" am Programm. Nach der Betriebsbesichtigung durften wir verschiedene Essigsorten probieren. Ein geschmackvoller Tag ging so zu Ende. Ende Tag 3!

WILLKOMMEN im neuen Schuljahr

Mitte September konnten wir die neuen Klassen willkommen heißen. 34 Schüler/innen besuchen derzeit die Polytechnische Schule Bad Goisern. Ganz besonders freut uns, dass wir seit heuer auch die Ischler PTS Schüler in Goisern betreuen dürfen.

Poly Fahrt nach Riegersburg Tag 2

PTS Schüler in der Riegersburg

 

Heute stand der Besuch der Riegersburg auf dem Programm. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns an den steilen Aufstieg. Die Riegersburg, die nach wie vor im Privatbesitz der Familie Liechtenstein ist, beherbergt eine sehenswerte Hexenausstellung. Nach der Besichtigung ging es noch zur Greifvogelschau. Habichte, Bussarde, Eulen, Falken und mächtige Adler konnten im Flug- und Jagdverhalten beobachtet werden. Um uns von den Strapazen zu erholen suchten wir am Nachmittag Abkühlung im Badesee. Am Abend erkundeten wir noch die Umgebung um Riegersburg. Ende Tag 2!