UNESCO Film über internationales Pilotprojekt

Filmprojekt

Eine besondere Ehre wurde der UNESCO Welterbe Mittelschule zuteil: ihr Pilotprojekt zum Thema “Immaterielles Kulturerbe - Die Macht der Tradition” wurde unter 10 internationalen Schulen von der UNESCO Paris für eine filmische Dokumentation ausgewählt. Und so begleitete vom 22. – 24. Jänner ein Dokumentarfilmer den Unterricht, in denen sich die einzelnen Klassen mit dem Immateriellen Kulturerbe befassten.
Höhepunkt waren zweifellos die filmischen Aufnahmen zum Thema “Glöckler im Salzkammergut” mit einem speziellen Workshop unter der Leitung eines Fachmannes aus Ebensee und der Entstehung einer Glöcklerkappe, welche von SchülerInnen der Interessensfördergruppe der zweiten Klassen gebaut wird.

Auch eine tolle Ausstellung zu allen Immateriellen Kulturerben aus der Region konnte bewundert werden, wobei eine lebende Flinserlstickwerkstätte der SchülerInnen sowie das Backen und Verzieren von Liabstattherzen hautnah erlebt werden konnte. Weiters wurden Unterrichtssequenzen in Physik mit den Schallwellen von Glöcklerglocken und CAD Zeichnungen mit der Entwicklung von Glöcklermustern festgehalten.
Der gesamte Film wird von der UNESCO am nächsten internationalen Workshop in den Niederlanden erstmals präsentiert, an welchem auch wieder Martin Strick aus der Welterbe Mittelschule teilnehmen darf, dessen schulischer und privater Alltag ebenfalls filmisch festgehalten wurde. Besonders angetan war Eduardo aus Paris natürlich von der prachtvollen Kulisse des Salzkammergutes, das sich in diesen Tagen wahrlich von seiner Kaiserseite zeigte.