In den vergangenen zwei Jahren erarbeiteten 10 internationale UNESCO Schulen Projekte zum Thema „Unterrichten und Lernen mit dem Immateriellem Kulturerbe".
Dabei entstanden in unterschiedlichen Unterrichtsfächern zum Thema „Immaterielles Kulturerbe (IKE)“ Pilot- Unterrichtsstunden, welche in einem Handbuch für interessierte Schulen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man mit IKE unterrichtet, zur Verfügung gestellt werden. Dieses Handbuch wird nun am 23. 6. in einem internationalen Workshop interessierten Lehrer*innen vorgestellt.
Als besonders gelungenes Praxisbeispiel darf hier die Welterbe Mittelschule ihr Projekt „Integration des Glöcklerlaufes in den Physik-, Deutsch-, Kunst-und Computerunterricht“ inklusive eines darüber von der UNESCO Paris erstellten Filmbeitrages präsentieren.
Teaching and learning with living heritage - einmal mehr an der Welterbe Mittelschule praxisnah und lebendig umgesetzt!
Teaser des Schulprojektes: https://www.youtube.com/watch?v=teZBJzovPcQ