School of creative solutions

School of creative solutions hp

Die Welterbe Mittelschule Bad Goisern darf sich seit Oktober „School of Creative Solutions“ nennen und zählt damit zu jenen österreichischen Bildungseinrichtungen, welche dieser Gemeinschaft angehören. Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen regelmäßig MINT-Projekte mit innovativen Problemlösungen durchgeführt und sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus ist Voraussetzung, dass MINT-Lehrkräfte, die an der Schule unterrichten, den Hochschullehrgang „flex-based Learning“ sowie die Seminarreihe „Innovatives Problemlösen“ absolvieren.

Im Unterricht werden dann jene Unterrichtstechniken eingesetzt, die das kreative Potential der SchülerInnen, ihre Offenheit für Neues, ihren Entdeckergeist und ihre innovatorischen Talente wecken und stärken. Für die Jugendlichen wird es in ihrer Zukunft nicht ausschließlich um Faktenwissen gehen, sondern vielmehr darum, Probleme und Herausforderungen im Beruf, in ihrem Alltag und in der Gesellschaft zu lösen.
Im Zuge des im vergangenen Schuljahr durchgeführten Projekts „V.I.G – Vertical.Indoor.Garden“ entwickelten die SchülerInnen der damaligen 3. Klasse Lösungen für vertikale indoor-Gärten in der Schule und gestalteten Prototypen. Ziel war es, das Raumklima zu verbessern, das Gieß-Problem zu lösen und zur psychosozialen Gesundheit aller beizutragen. Die Welterbe Mittelschule freut sich, Teil der neuen Community der „Schools of Creative Solutions“ zu sein.