Chromebooks im Einsatz

Chromebook1 klein

Kurz nach Schulbeginn erhielten die 1. und 2. Klassen im Rahmen der Geräteinitiative des Bundes die lang ersehnten Chromebooks. Nach einigen Wochen nun eine erste erfreuliche Zwischenbilanz: Die Arbeit mit den digitalen Endgeräten funktioniert bereits sehr gut. Auch die Erstklässler*innen sind mit den wesentlichen Grundlagen schon bestens vertraut und stolz, in Besitz eines solchen Notebooks zu sein.

Zu den Vorzügen des Chromebooks zählen das schnelle Hochfahren sowie die lange Akkulaufzeit des Chromebooks. In einer mit den Kindern getroffenen Verhaltensvereinbarung wurden Richtlinien festgelegt, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten. Im Unterricht kommen die digitalen Endgeräte regelmäßig zum Einsatz: Nicht nur Apps, sondern auch verschiedenste Online-Tools für die unterschiedlichen Fächer bringen Abwechslung in den Unterrichtsalltag und ermöglichen Phasen des eigenständigen Arbeitens der Schüler*innen, das somit von Beginn an gefördert wird.  Es soll eine ideale Balance zwischen analogem und digitalem Lernen geschaffen werden, welche die Lernenden fit für ihre berufliche Zukunft macht.