Wir machen Werbung!

Werbeplakate hp

Die Schüler*innen der 4a setzten sich seit Jänner im BE-Unterricht mit dem Thema Werbung auseinander. Zu Beginn erhielten die Jugendlichen einen Einblick in deren Funktionsweise. Zudem wurden jene Parameter thematisiert, welche bei der Werbung eine wichtige Rolle spielen (Sprache, Bilder, Musik, ...). Daraufhin analysierten die Schüler*innen in Kleingruppen Werbebeispiele aus Radio, TV, Plakat, Internet und Social Media, auch eine kritische Hinterfragung wurde angestrebt. Plakate bekannter Marken dienten nicht nur als Ideengeber für das eigene Werbeplakat, sondern verdeutlichten vielmehr die in der Werbung vorherrschenden Schönheitsideale.

Daraufhin begannen die Schüler*innen, aufgeteilt in mehrere Gruppen, mit der Erstellung des eigenen Werbeplakats. Hierfür wurde fächerübergreifend mit Informatik die Grafikdesign-Plattform Canva genutzt, die sich sehr gut für kollaboratives Arbeiten eignet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die Plakate wurden im Schulgebäude aufgehängt, um sie auch den anderen Klassen zugänglich zu machen. Diese sollen dann mithilfe eines digitalen Tools abstimmen, welches Plakat ihnen am besten gefällt bzw. am ansprechendsten gestaltet wurde.