Berührende Lesung an der Welterbe MS Bad Goisern

Am Dienstag nach Pfingsten kamen die Schüler*innen und Lehrer*innen der Welterbe Mittelschule Bad Goisern in den Genuss einer sehr emotionalen Lesung: Elyas Jamalzadeh, der 2015 von Afghanistan aus nach Österreich fliehen musste, stellte gemeinsam mit Andreas Hepp sein Buch „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“ vor.

Zwischen Elyas und Bad Goisern besteht eine besondere Verbindung: Er besuchte in jenem Jahr, als er nach Österreich kam, mehrere Monate lang die hiesige Polytechnische Schule. Es seien vor allem seine Klassenvorständin Frau Schodterer, die Schulkolleg*innen, viele engagierte Lehrer*innen und Menschen aus Bad Goisern gewesen, die ihm bei der Integration zur Seite standen. Dem Buchautor, der mit seiner Frau in Linz wohnt und als Friseur tätig ist, bereitete das Wiedersehen mit seinen Mentor*innen große Freude.

Lesung 7.6.2022 klein 2

Wir bedanken uns bei Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp für die kurzweilige Lesung und den Einblick in die Flucht und die Anfänge in Österreich. Seine Schilderungen werden den Schüler*innen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Lesung 7.6.2022 klein 3

V.l.n.r.: Fr. Dir. Mitterhauser, Fr. Schodterer, Fr. Sams, Elyas Jamalzadeh, Andreas Hepp, Fr. Kain