Zeichnen als Beruf?

Spannende Einblicke in die Tätigkeiten eines Werbegrafikers erhielten die Schüler*innen unserer 2. Klassen beim Besuch von Wolfgang Menschhorn. Dieser besitzt oberhalb der Apotheke im Baumhaus ein kleines, aber feines Atelier, in dem auch seine originellen Karikaturen bewundert werden können. 

Dort durften die Schüler*innen selbst produktiv werden, indem sie zuerst Skizzen zur Ideenfindung und anschließend Zeichnungen für Werbeetiketten anfertigten. Im Zentrum dabei stand das Produkt Apfelmus, das im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt ebenfalls von den Schüler*innen hergestellt und in Gläser abgefüllt wurde, ehe man die Behälter mit den individuell gestalteten Etiketten verzierte. 

Wie die Ergebnisse zeigen, wird die Förderung von kreativen Prozessen und zeichnerischem Talent belohnt und wird sich später auch in einer Horizonterweiterung bei der Berufsfindung bemerkbar machen. 

IMG 0416