Erkundung einer französischen UNESCO-Welterbe-Stadt

Die 4. Klasse verbrachte als krönenden Abschluss des Schuljahres im Juni noch eine Woche in der französischen Stadt Strasbourg. Diese gehört mit ihrer Grande-Île und den weltbekannten Fachwerkshäusern zum UNESCO Weltkulturerbe.

Sprachliche Barrieren gab es dabei (fast) keine, da dort neben Französisch auch Deutsch gesprochen wird. Neben kulturellen Aktivitäten wie den Besuch des Münsters, des Elsässischen Museums, des Europaparlaments und einer Bootsrundfahrt auf der Ill, standen auch ein gemeinsamer Bowlingabend, ein Kinobesuch und ein entspannter Badenachmittag am Programm. Ausreichend Zeit gab es auch zum Gustieren in französischen Bäckereien, den bekannten Winstubs des Elsass und in einem Schokoladenmuseum. Auch die Fahrt mit dem Nightjet war für alle ein aufregendes Erlebnis.

Strasbourg Münster              Strasbourg Nacht