Geschichte erleben

Salzbergwerk hp

Mitte Oktober durften die zweiten Klassen einen spannenden Vormittag im Hallstätter Salzbergwerk verbringen. Bereits die Bergfahrt hinauf zum Ausgangspunkt der Erkundungstour war ein tolles Erlebnis für alle Jugendlichen.

Nachdem sich der Nebel gelichtet hatte, konnte ein toller Ausblick auf unsere wunderschöne Dachsteinregion gewonnen werden, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Im Bergwerk angekommen, durften die Schüler*innen etliche Werkzeuge ausprobieren, die früher für den Salzabbau genutzt wurden. Die harte Arbeit hat sich gelohnt und kleine Salzsteine konnten als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause genommen werden. Neben den mit Aufregung erwarteten Rutschen, konnten die Schüler*innen auch einen Einblick in die archäologische Arbeit unter Tage gewinnen. Danke und Glück auf!