Was soll ich werden?

Schule oder Lehre? Wenn Schule - welche? Gibt es einen Beruf, der optimal zu mir passt?

Mit diesen oder ähnlichen Fragen müssen sich unsere SchülerInnen aus den 4. Klassen derzeit auseinander setzen. Sie leisten dabei gute Arbeit. Ihre Interessen wurden schon abgeklärt, drei Schnupperfirmen je einen Tag zum Arbeiten ausgewählt und nun sehen sie schon etwas klarer. Damit die Jugendlichen ihre Entscheidung noch besser treffen können, dazu fuhren wir am Dienstag zu einem Berufsorientierungs-Tag ins AMS nach Gmunden.

Dort erwarteten uns zwei Trainer des IAB, welche uns viele neue Aspekte der Berufsfindung aufzeigten. Am Beginn klärten sie ab, wie sicher wir schon in unserer Entscheidung sind und ich als begleitende Lehrkraft war sehr überrascht, dass alle eigentlich schon ziemlich genau wissen, welchen Weg sie einschlagen wollen. Die zwei Herrn hinterfragten die Wahl zwischen Schule und Lehre, stellten ähnliche Berufe einander gegenüber, sahen sich die Interessenstests an, die Berufswünsche zu 100% bestätigten. Wir lernten mit der AMS-Seite umzugehen, druckten je zwei Berufsbilder aus, denn, so erfuhren die schülerInnen, man braucht schließlich immer einen Plan B. All die vielen Infos wurden durch Spiele aufgelockert, die Teamfähigkeit und sozialen Zusammenhalt stärkten. Voll mit neuen Eindrücken verließen wir um 15.00 Uhr das AMS,  alle davon überzeugt, dass uns dieser Trainingstag weiter in Richtung Wunschberuf oder Wunschschule gebracht hat.

Ein herzlicher Dank dem AMS für die Einladung und unseren beiden Trainern für die total nützlichen Infos.