Interessens- und Begabungsförderung 2016/17

Auch im heurigen Schuljahr findet an der Welterbe Mittelschule wieder die Unverbindliche Übung "Begabungs- und Interessensförderung" statt. Und so konnten letzten Mittwoch  die SchülerInnen der ersten Klassen erstmals in dieses Fach hinein schnuppern. Unterstützt wurden sie dabei auch von den Zweitklasslern, die in vorhergehenden Stunden schon einige für sie interessante Themen aufgelistet  und sich unter anderem bereits mit englischen Liedtexten beschäftigt hatten. An diesem Nachmittag standen dann Logikspiele wie Schaf und Wolf, Wahrnehmungsübungen, Wort-, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Wie immer vergingen dabei die Stunden viel zu schnell.

Für die dritten und vierten Klassen wird heuer zusätzlich auch das so genannte "Drehtürmodell" angeboten, in welchem ausgewählte interessierte SchülerInnen an eigenen Themenstellungen arbeiten und dafür fallweise den "herkömmlichen" Unterricht verlassen dürfen. Über diese Projekte wird ein Portfolio geführt, welches zum Abschluss auch präsentiert wird. Während sich hier die meisten Schülerinnen  noch in der Themenfindung bewegen, versuchen sich zwei Mädchen der vierten Klassen bereits als Schriftstellerinnen eines Fantasieromanes, welchen sie in einem eigenen Blog veröffentlichen wollen. Ein Schüler der dritten Klassen interessiert sich sehr für Computer und hat hier die spannende Themenstellung "Computer und Arts" gefunden. Wir sind  sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser Arbeiten!

Mit dem Zusatzangebot der "Begabungs- und Interessensförderung" möchte man an der Welterbe Mittelschule einen Beitrag zur individuellen Förderung der SchülerInnen leisten und beweisen, dass Differenzierung und Personalisierung hier kein leeres Schlagwort ist.

 IMG 0773