Museumstour

DSC09219k

Der zweite Projekttag führte die Zweitklassler in das Papiermachermuseum nach Steyrermühl, wo sie selbst Papier schöpfen durften und bei einer Führung genaue Einblicke in die Geschichte des Papiers und die Entwicklung der "Papiermacherei" erhielten. Wir entdeckten, wie mühsam früher die Erzeugung dieses Stoffes war und werden vielleicht jetzt etwas behutsamer mit dem Papier umgehen.

Weiter ging es in das Schlossmuseum nach Linz, wo wir durch die Ausstellung "Wir Oberösterreicher" an einer Führung teilnahmen. Viele dieser bedeutenden Menschen kannten wir überhaupt nicht, wie etwa Herrn Karl Wessely, der die Regenwürmer erforscht hat. Wussten Sie, dass es bei uns über 40 verschiedene Arten dieser Tiere gibt?

Auch Frau Annie Francé Harrar wurde uns vorgestellt, die die erste Kompostieranlage in Wels angeregt hat. Das Highlight war aber für uns der Raum mit dem UV-Licht, der uns ganz eigenartig verwandelt erscheinen ließ.

DSC09227k