Job-Rallye Salzkammergut

Auch heuer bestand wieder die Möglichkeit, drei Betriebe zu erkunden und unsere Schule war natürlich dabei.

Die Tour Nummer drei führte uns zu SEMA nach Traunkirchen, zur Firma Artweger nach Bad Ischl und zu Schunk Carbon Technology nach Steeg.

Bei SEMA teilte man uns nach einem interessanten Vortrag in die Gruppen Elektro und MBT. In einer einstündigen Führung durch die Schwerpunktbereiche erhielten wir Infos über den internationalen Tätigkeitsbereich der Firma, der von Mexiko bis China reicht. Außerdem konnten wir Maschinen sehen, deren Wert bei 1,5 mio € liegt.

In der Firma Artweger führten uns drei Lehrlinge, die aus unserer Schule kamen, perfekt durch alle Abteilungen und wir bekamen einen umfassenden Eindruck über  diesen weiteren Großbetrieb,  die Produktpalette und deren Entwicklung.

Bei Schunk Carbon Technology erfuhren wir von der Namensänderung und Herr Magister Lenzeder stellte uns die Produkte und möglichen Lehrstellen vor. Dann erkundeten wir in drei Gruppen die Produktionsbereiche und erfuhren, dass Genauigkeit das A und O sein muss, da sonst Fehler bei den Endprodukten entstehen und Staubsauger, Autos und Loks nicht funktionieren würden.

Viele interessante Einblicke an einem Tag!

Job Rallye2017