UNESCO Projektpräsentation in Rotterdam

Rotterdam 

Ende Februar fand in Rotterdam die Projektpräsentation der Welterbe NMS Bad Goisern zum Thema „Welterbe-Immaterielles Weltkulturerbe“ statt. Bereits seit Oktober arbeiteten SchülerInnen der Welterbe NMS Bad Goisern unter Mithilfe von Lehrern und Experten an dem europaweiten Projekt. Ziel war es, das immaterielle Weltkulturerbe in den Unterricht einzubauen.


Schließlich einigten wir uns auf die Herstellung von Glöcklerkappen, das Anfertigen von Mustern mit einem CAD Programm sowie auf das Ausschneiden und Bekleben einer eigenen Weltkulturerbe-Kappe, die in den folgenden Jahren auch unser Ortsbild schmücken soll.
Im Physikunterricht wurde die Lautstärke und Wellenlänge der Glöcklerglocken untersucht und in vielen anderen Fächern wurde das Thema ebenfalls eingebracht und bearbeitet.
Das Ergebnis dieser monatelangen Arbeit, welche zusätzlich zum Regelunterricht stattfand, durfte ein Schüler der 4. Klasse (Martin Strick aus Obertraun) und ein Lehrer der Welterbe NMS in Rotterdam einer Fachjury der UNESCO und den weiteren Kursteilnehmern aus 10 Ländern präsentieren.