Eiskalter Unterricht

Speiseeis hp

 

Projektunterricht krönte die letzte Schulwoche in der Welterbe Mittelschule. Jede Klasse arbeitete zu einem Thema in unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen. In der zweiten und dritten Klasse begleitete die SchülerInnen das Thema „Vom Dachsteineis zum Speiseeis“.

 

Staffeln hp

 

Wissenswertes zum „Hohen Dachstein“ wurde recherchiert, Speiseeis selbst im Fach „Ernährung und Haushalt“ produziert und die teilweise fragwürdigen Inhaltsstoffe von Industrieeis wurden entlarvt. Kreativität war beim Gestalten einer Titelseite für das Portfolio gefragt, Wortgewandtheit beim Dichten rund um das Eis, sowie bei anderen Sprachrätseln. Darüber hinaus wissen die Kinder nun über die Geschichte des Speiseeises Bescheid.  Auch die Bewegung kam während einer Schnitzeljagd, bei Staffelspielen und einer Wasserschlacht nicht zu kurz.