Liabstattsonntag

Logo hp

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Normalerweise zieht der Liebstattsonntag, welcher heuer auf den 14. März fällt, jedes Jahr viele BesucherInnen zum Frühlingsfest der Goldhaubenfrauen in Bad Goisern an. Aufgrund Corona kann allerdings auch 2021 der Liebsattsonntag nicht in gewohnter Weise stattfinden. 
Da die Welterbe Mittelschule und PTS Bad Goisern mit Beiträgen an dieser Veranstaltung vertreten gewesen wäre, man aber diesen besonderen Brauch nicht ganz vergessen wollte, wurde gemeinsam mit Obfrau Brigitte Mittendorfer die Idee eines digitalen „Liabstatts“ geboren. Ein Lehrer*innenteam der Welterbe Mittelschule gestaltete dazu mit ihren SchülerInnen eine Homepage zum Thema „Liabstattsonntag“.


Hier findet man neben interessanten geschichtlichen Informationen zum Brauch des „Liababstattens“ und einem Rückblick auf vergangene Frühlingsfeste Aktivitäten der Welterbe Mittelschule rund um dieses Thema. Als aktueller Beitrag für 2021 wurden im Deutschunterricht der 3a Gedichte und Lesungen im Audio- und Videoformat gestaltet.

Diesen außergewöhnlichen Liabstattsonntag kann man unter www.welterbe-mittelschule.at/liebstattsonntag jederzeit besuchen.