Besuch der PTS im Elektrodenwerk Steeg anlässlich der Hundertjahrfeier

Ewerk

In der ersten Schulwoche machte die PTS Bad Goisern anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Elektrodenwerks Steeg dorthin einen Lehrausgang. Auch die 4. Klassen der Welterbe-Mittelschule waren eingeladen.

Das von den Goiserern einfach „Werk“ genannte Elektrodenwerk wurde 1917 von Josef Stern als Aluminiumwerk gegründet. In seinem 100-jährigen Bestehen gab es viele Umbrüche. Trotz allem behauptete sich das Unternehmen und stellte sich immer wieder neuen Anforderungen, nicht zuletzt durch Erfindungen tatkräftiger Mitarbeiter. Seit 1995 ist es Teil eines deutschen Firmenkonzerns, der SGL Carbon Group. Der Verkauf an den japanischen Mitbewerber Showa Denko wurde schließlich im Vorjahr fixiert.

Die Schüler und Schülerinnen der PTS erfuhren während einer interessanten Führung, wie Elektroden hergestellt und wozu sie verwendet werden, nämlich für die Erzeugung von Stahl aus Schrott.

Interessant war es auch, zu erfahren, dass das Elektrodenwerk Steeg eng mit der Holzwärme Bad Goisern zusammenarbeitet. Die Abwärme aus verschiedenen Bereichen der Produktion, wie zum Beispiel die Wärme des Kühlwassers, wird genutzt, um Wasser mit einer Temperatur von 95 Grad Celsius in das Netz der Holzwärme einzuspeisen. Für die Holzwärme Bad Goisern bedeutet dies eine enorme Reduzierung des Hackschnitzelbedarfs

Nach einer ca. einstündigen Führung wurde den Polyschülern ein Film über die Herstellung der Elektroden gezeigt und anschließend gab es noch eine gute Jause mit Würstel und Getränken.

Dem Elektrodenwerk sei hiermit auch ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule ausgesprochen. Unsere Schnupperlehrlinge dürfen nämlich dort ihre ersten Berufserfahrungen machen. Außerdem ist es sehr erfreulich, dass am Ende des letzten Schuljahres fünf Schüler und Schülerinnen dort einen Lehrplatz bekommen haben.