Snus, THC, Shisha, Vape und Co

Dabei handelt es sich um keine lateinamerikanischen Tänze, sondern um die neuen Einstiegsdrogen unserer Jugend. Rund um das Thema Drogen und deren Konsum, Jugendschutzgesetze, etc. durften die beiden Poly-Klassen Benjamin Schwarzböck, MSSc vom Jugendservice OÖ am Schulstandort Bad Goisern begrüßen.
In einem spannenden Vortrag wurde von den Einstiegsdrogen unserer Gesellschaft, die mittlerweile in jeder Trafik und an jeder Tankstelle zu kaufen sind, gewarnt. Snus, eigentlich eine Form von Kautabak, gibt es nur in Schweden legal zu kaufen. Die kleinen weißen Tabakbeutel werden unter die Oberlippe geschoben. Dadurch kann der Tabak (echt oder synthetisch) über die Schleimhäute ins Blut gelangen. Neben allerlei Nebenwirkungen ist dies nichts anderes als eine Form des Tabakkonsums und somit illegal für Jugendliche. Herr Schwarzböck präsentierte vielfältiges Anschauungsmaterial und erläuterte auch den schädlichen Inhalt von Snus und vermeintlich "gesunden" E-Zigaretten.
Das Team der PTS Bad Goisern hofft, damit einen wichtigen Schritt der Information und Prävention gesetzt zu haben.