Wie man guten Kaffee röstet, erfuhren die Schüler der PTS bei einem Lehrausgang zu Hrovat’s Kaffeerösterei

Janine3Am Dienstag, den 19. April 2016 machte die Handel- und Bürogruppe einen Lehrausgang zu Herrn Mag. Hrovat’s Kaffeerösterei in der Ortschaft Pötschen. Er führte den Schülern vor, wie man Kaffeebohnen richtig röstet, sodass letztendlich ein Spezialkaffee daraus wird. Denn die Art der Röstung beeinflusst den Geschmack des Kaffees sehr. Und dass der Kaffee letztendlich das richtige Aroma bekommt, dazu ist sehr viel Gefühl und Erfahrung notwendig. Zur Krönung des Tages durften die Mädchen alle noch eine Tasse Kaffee kosten, der natürlich hervorragend schmeckte. Es kommt nämlich auch bei der Zubereitung des Kaffees auf das richtige „Know-how“ an, damit er nicht bitter schmeckt.

Als Draufgabe erzählte Frau Irmgard Pamminger den Schülerinnen noch etwas über den Beruf einer Floristin und die damit verbundenen Anforderungen. Sie hat vor kurzem erst ihre Meisterprüfung erfolgreich bestanden. Ihr Meisterwerkstück ist ein Kranz, bestehend aus Tausenden von Kirschkernen, der eine Rarität darstellt und ein wirkliches Kunstwerk auf diesem Gebiet ist.

Die Liebe zum Beruf macht es also aus, ob man aus seinem Leben etwas macht. Diese Aussage war der Schlusssatz, den die beiden den Schülerinnen der PTS mit auf ihren Weg geben wollten. Denn sie selber sind letztendlich dafür verantwortlich, dass der ausgewählte Beruf zu einer Berufung wird.

Hrovat GruppeChiaraMeisterstück