Besuch der PTS bei der Lebenshilfe Bad Ischl

Auc20160509 144556h heuer machten die Mädchen und Burschen der Polytechnischen Schule Bad Goisern im Mai wieder einen Lehrausgang zur Tagesheimstätte der Lebenshilfe in Bad Ischl. Hier werden Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung, die nicht mehr zur Schule gehen, liebevoll betreut und bei den Dingen des täglichen Lebens unterstützt.

Nach einer recht informativen Einführung durch die Leiterin, Frau Nussbaumer, bei der die Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt der Lebenshilfe erhielten, wurden die Jugendlichen in Kleingruppen aufgeteilt und sie durften dann in den Beschäftigungsgruppen, in denen je nach Neigung und Interesse Werkstücke aus Holz, Seidenmalereien, Produkte aus Serviettentechnik oder Filz, sowie Wachskerzen, geschöpftes Papier und seit zwei Jahren auch Keramikgegenstände hergestellt werden, mithelfen bzw. den Klienten bei ihrer Tätigkeit zusehen.

Die Menschen mit Beeinträchtigung gingen recht aufgeschlossen auf die Besucher der PTS zu und zeigten ihnen, wie ihre Arbeit zu verrichten ist. Es werden auch einfache Tätigkeiten für heimische Unternehmen durchgeführt, wobei man bemüht ist, die Mitglieder der Gruppe auf genaues und verlässliches Arbeiten hinzutrainieren.

Im Keramikkaffee, das seit drei Jahren regelmäßig durchgeführt wird und seit zwei Jahren im Pfarrheim in Bad Ischl täglich stattfindet, werden gemeinsam mit den Klienten der Tagesheimstätte Keramikgegenstände hergestellt, die sich sehen lassen können. Jeder, der Interesse hat, kann an diesem Workshop teilnehmen.

20160509 14453020160509 14364620160509 145135