Was erwartet sich ein Unternehmer von seinen Lehrlingen?

PombergerDarum ging es in dem Vortrag von Herrn Jürgen Pomberger, der uns Mitte Februar in der Schule besuchte. Nachdem er selber das Unternehmen „Brillen Pomberger“ leitet, weiß er natürlich, worauf es ankommt, wenn sich ein Lehrling bei ihm vorstellt. Er sollte sich über das Unternehmen in der homepage erkundigen und auf die Frage, warum er diesen Lehrberuf ergreifen möchte, detailliert Rede und Antwort stehen können. Junge Leute, die genau wissen, was sie wollen, haben in seiner Firma die besten Chancen, eingestellt zu werden. Ein Mitarbeiter, der sich in sein Unternehmen einbringt und gute Leistungen sowohl in der Schule als auch in der Firma erbringt, wird auch nach der Lehrzeit vom Betrieb übernommen werden.

 Es war äußerst interessant, die Anforderungen, die im Berufsleben erwartet werden, einmal aus dem Munde eines Firmenchefs zu hören, da dessen Meinung sicherlich einen höheren Stellenwert hat, als die eines Lehrers.