Zu Besuch in der Lebenshilfe

IMG 0357Weil Jugendliche auch etwas über den Tellerrand blicken sollen, besuchten wir in zwei Turnussen die  Arbeitsstätten der Lebenshilfe in Pfandl.

Frau Christine Hasen-leithner empfing uns im Wintergarten und gab  einen interessanten Einblick über die Entstehung der Lebenshilfe, ihre Aufgaben und  Ziele. Sie erzählte uns, dass der Standort mit 44 Klienten vollkommen ausgelastet ist,  die Mittel immer mehr gekürzt werden und die Anforderungen an die Betreuer  vielfältiger werden.

Anschließend machten wir einen Rundgang durch das Haus, erhielten Informationen über die Beschäftigungsgruppen und schauten uns auch Funktionsräume an. Zuletzt durften wir uns eine Gruppe aussuchen, bei der wir dann fleißig mitgearbeitet haben und dadurch auch einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt der hier Tätigen bekommen konnten.

 IMG 0368IMG 0376IMG 0362