Fachmann am Werk

Schiendorfer1k

Weil LehrerInnen nicht alles können, holen sie sich in bestimmten Bereichen die Unterstützung von Profis. So auch zum Thema "Lehrabschlussprüfung", das uns Herr Andreas Schiendorfer, Elektromeister bei SGL-Carbon und Prüfungsbeisitzer, in den beiden Polyklassen genauestens erklärte.

Die Jugendlichen erfuhren, dass die Lehrabschlussprüfung freiwillig ist, über die Wirtschaftskammer angemeldet und von dieser ein Termin zugeteilt wird. Sie besteht aus mehreren Teilen, beansprucht zwei Tage und fordert viel Wissen und Können. Die Prüfungsfragen werden vom Prüfer aus einer Prüfungsmappe gewählt und bieten einen Querschnitt über das Erlernte.

Herr Schiendorfer erklärte den Prüfungsablauf und zeigte auch die Stärken und das Potenzial der Lehre und der Lehrlinge auf, die durch das Bestehen der Lehrabschlussprüfung am Montag der nächsten Woche zu Facharbeitern werden und denen eine gute Zukunft bevorsteht, weil FacharbeiterInnen einfach immer gefragt sind.

Den Jugendlichen und auch den Lehrerinnen haben die Informationen von Herrn Schiendorfer sehr viel gebracht. Wir möchten uns auch auf diesem Wege sehr herzlich für den interessanten Einblick bedanken.